Welche Online-Dienste eignen sich für die Präsentation Ihrer Immobilie?

Immer mehr Immobilienbesitzer vertrauen beim Verkauf ihres Hauses oder ihrer Wohnung nicht mehr nur auf Makler, sondern setzen lieber Online-Dienste ein. Für Käufer und Verkäufer hat dies oft den Vorteil, sich Maklerkosten zu sparen und direkt verhandeln zu können. Zudem können einfache Fragen schnell per E-Mail geklärt werden. Der Käufer hat weiter die Möglichkeit, sich anhand von Fotos einen ersten Eindruck zu verschaffen. So verringert sich die Zahl der unnötigen Besichtigungstermine deutlich. Auf dem deutschen Markt existieren einige größere Internetplattformen, die es Ihnen natürlich auch erlauben, Gewerbeimmobilien anzubieten. Wohnungverkaufen.de bietet Ihnen ganz innovativ die Möglichkeit, sollten Sie sich für die Hilfe durch einen Profi entschieden haben, den geeigneten Makler, ohne Aufwand, zu finden.

Populäre Online-Dienste für den Immobilienverkauf

  • ImmobilienScout 24 bezeichnet sich selbst als Marktführer in Deutschland. Neben der großen Reichweite wirbt die Plattform mit einer Reihe von Dienstleistungen. Dazu zählen ein Service für die Immobilienbewertung, Hilfe bei der Anzeigenerstellung sowie ein Verkäufer-Lexikon, das wichtige Begriffe zum Thema erläutert. Ihre Anzeige hier erreicht viele potenzielle Käufer, ist aber auch nicht ganz billig.
  • Beim Konkurrenten Immonet ist es möglich, schon ab 19,90 Euro zu inserieren. Eine Besonderheit dieses Anbieters ist es, auf Wunsch auch Makler-Empfehlungen abzugeben. So überrascht es nicht, dass viele Immobilienverkäufer auf Immonet einen professionellen Hintergrund haben.
  • Immowelt zählt wie Immonet zu einer Muttergesellschaft namens Immowelt, die verschiedene Online-Dienste bereitstellt. Immowelt ist eher für Privatleute gedacht und schneidet in Sachen Kundenzufriedenheit gut ab. Besonders hilfreich für den Verkäufer sind hier Dienstleistungen wie einen Energieausweis online zu bestellen oder eine Trinkwasseranalyse anzufordern – unter Umständen wichtige Bausteine für den erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie.
  • Die Online-Dienste von Kalaydo sind vielfältig. Neben Immobilien werden hier auch Autos gehandelt, dazu kommen Kleinanzeigen und eine Jobbörse. Der Anbieter kooperiert mit Immowelt und Immonet. Da Kalaydo aber ein breiteres Spektrum von Interessen abdeckt, können Privatleute auch hier mit einer kostenpflichtigen Anzeige gut erreicht werden.
  • Die Internetplattform Wohnungverkaufen geht einen ganz anderen Weg als die herkömmlichen Online-Dienste. Hier werden Sie mit wenigen Fragen zu Ihrer Immobilie an Makler vermittelt und können deren Angebote zunächst in Ruhe studieren, bevor Sie sich entscheiden, ob Sie einem von diesen den Verkauf Ihrer Immobilie anvertrauen möchten.

Fazit zum Immobilienverkauf im Internet

Wer seine Immobilie von privat zu privat verkaufen möchte, kommt am Marktführer Immobilienscout 24 kaum vorbei. In jedem Fall ist es verkaufsförderlich, schon vor der Inseratserstellung und -buchung aussagekräftige Fotos Ihrer Immobilie zu organisieren. Natürlich sollten Sie auch grundsätzliche Informationen wie Quadratmeterzahl, Heizungsart etc. parat halten. Es schadet sicher nicht, gleichzeitig mehrere Online-Dienste mit Ihrer Anzeige zu bestücken, um möglichst viele potenzielle Käufer zu zu informieren. Trotzdem sollte dieser Schritt auch immer gut überlegt sein. Oftmals werden Zeitaufwand und Know-how, die für den Verkauf einer Immobilie benötigt werden, unterschätzt und die Erfahrung eines Maklers wiegt die zusätzlichen Maklerkosten mehr als auf.